erklären die Abfallwirtschaft im Landkreis Nordsachsen

Abfälle richtig sammeln und trennen ‐ das lernt man schon im Kindergarten. Doch jeder Landkreis hat seine ganz speziellen Sammelsysteme. Üblicherweise erhältliche Arbeits- und Übungsmaterialien können da natürlich auch nur allgemeine Hinweise geben.

Um den ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen ein Handwerkzeug in die Hand zu geben, das die tatsächlichen Vorgehensweisen hier vor Ort abbildet, wurden durch die ASG mbH für Kindergartenkinder und Grundschüler geeignete Arbeitsmaterialien erstellt. So erklären in einem Buch die Müllmonster Momo und Manni, wie die Abfälle hier im Landkreis Nordsachsen gesammelt werden und was mit ihnen geschieht.

Das Buch wurde bereits Ende vorigen Jahres an verschiedene Grundschulen als Ansichtsexemplar versendet. Leider gab es daraufhin erst einmal keinerlei Reaktionen. Aber aus Kindergärten kamen die ersten Anfragen, und so wurden die Vorschulkinder der Villa Kunterbunt in Schkeuditz spielerisch zu Müllexperten. Leider konnten weitere geplante Veranstaltungen dann (coronabedingt) nicht mehr stattfinden.

Momo und Manni hoffen, dass sie im neuen Schuljahr
nun richtig durchstarten können. Interessierte Kinder-
gärten und Schulen melden sich bitte unter
telefonisch 034202/30760.