flomarkt2

Bei schönstem Sonnenschein fand am 24.09.2022 unser 2. Flohmarkt auf dem Wertstoffhof Bad Düben statt. Viele noch gebrauchsfähige Dinge waren im Vorfeld abgegeben worden und fanden nun neue Besitzer.

Von Spielzeug, Schallplatten, Büchern, Kleidung bis hin zu Kinderfahrrädern oder auch einem Fleischwolf – die unterschiedlichsten Dinge konnten angeboten werden.

Unser Aufruf, uns unter dem Motto: „Wiederverwendung statt Verschwendung“ zu unterstützen, wurde fleißig aufgegriffen – man konnte auch in eigenem Namen Dinge an den Mann oder die Frau bringen.

Ein Recycling-Quiz - dessen erster Preis ein Kickertisch war - und die (kostenfreien) Rostbratwürste fanden ebenfalls viel Zuspruch.

Unseren Erlös in Höhe von 330 € stellen wir den drei Bad Dübener Kindergärten zur Verfügung.

Nun laufen schon die Planungen für den dritten Flohmarkt im Frühjahr 2023. Dinge, die noch einen neuen Nutzer finden sollen, kann man weiterhin auf dem Wertstoffhof abgeben. Außerdem wollen wir den Recycling-Gedanken noch mehr an junge Menschen herantragen und uns für die nächste Aktion hier Unterstützung suchen. Upcycling – auf Deutsch: aus alt mach neu – wollen wir vor Ort mit verschiedenen Projekten anschaulich darstellen – so sollen z.B. aus alten TetraPaks Übertöpfe für Zimmerpflanzen entstehen.

Gern greifen wir hier auch weitere Ideen auf und suchen dafür Mitstreiter!